Neujahrskonzert 2019

Das Neujahrskonzert wird im Musikverein von den Wiener Philharmoniker gespielt. Dieser Event findet, wie der Name schon sagt zu Neujahr am 1.Jänner statt. Da das Konzert sehr beliebt ist, ist es sehr schwer Karten dafür zu bekommen. In den ersten zwei Monaten im Jahr kann man sich für dich Karten anmelden. Danach kommen alle Interessierte in einem Topf und es werden die Karten verlost, die man dann kaufen kann. Für den Bundespräsidenten und andere wichtige Politiker werden Karten natürlich weggelegt.

Weltweit wird das Konzert in über 90 Ländern übertragen und von über 50 Millionen Zuseher verfolgt. Anfänglich war das Konzert 1939 als Propaganda für Josef Goebbels gedacht. Nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte sich das Konzert zu einem der bekanntesten Musikdarbietungen weltweit!

Wiener Musikverein auf Kult-Tour

Wiener Musikverein bei Nacht